Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Fisch des Jahres 2018 – der Dreistachlige Stichling

Der durch seine drei Stacheln gekennzeichnete barschartige Stichling wurde vom Verband Hessischer Fischer zum Fisch des Jahres ernannt. Im Laufe der Evolution hat sich der Stichling ins Süßwasser ausgebreitet, und ist mittlerweile in Flüssen, Seen und küstennahem Salzwasser in Europa, Nordamerika und Nordasien zu finden. Dieser 5 bis 11 cm lange Fisch lebt in tieferen Gewässern mit sandigem oder schlammigem Boden und ernährt sie dort von Kleinkrebsen, Würmern und Insektenlarven. Im Frühjahr kommt der Stichling zum Laichen ins warme Flachwasser, wo das Männchen sein Nest baut und durch seinen Zickzack-Tanz das Weibchen ins Nest führt und die etwa 100 Eier befruchtet.
Die Wanderung zu anderen wichtigen Lebensräumen ist jedoch für den dreistachligen Stichling vor allem im norddeutschen Tiefland, durch Querbauwerke erschwert. Obwohl in diesem Gebiet Bestandsrückgänge aufzuweisen sind, tritt der dreistachlige Stichling dank seines hohen Anpassungsgrades in anderen Gewässern gelegentlich massenhaft auf. Als Laich- und Larvenfresser führt diese Ausbreitung des Stichlings zum Rückgang anderer Arten. Dennoch bereichert der dreistachlige Stichling als autochthone Fischart die Artenvielfalt der deutschen Gewässer. Demgegenüber gilt der zum verwechseln ähnliche Neunstachlige Stichling als selten und steht in Hessen unter absolutem Schutz. www.hessenfischer.net

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.