Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Source2Sea: Sup–Surfen gegen den Plastikmüll

Merijn Tinga ist als Plastic Soup Surfer mit spektakulären Aktionen im Kampf gegen die Vermüllung der Flüsse und Meere im Einsatz. Im Sommer 2017 paddelte er mehrere Wochen den gesamten Rhein hinab – auf einem Stand-Up-Paddle-Board, das aus aufgelesenem Plastikmüll gebaut wurde. Tingas Aktionen sind kein Selbstzweck, sondern mit umweltpolitischen Initiativen verbunden: Die Geschäftsführer von Plastikherstellern, deren Müll er auf seiner Reise aufgelesen hat, erhalten per Gerichtsvollzieher eine offizielle Benachrichtigung, dass ihre Produkte Umweltschäden verursachen. Ein wirkungsvolles Druckmittel und eine Kampagne, die man mit einem eigenen Beitrag hier unterstützen kann.
In seiner 50-minütigen Dokumentation FROM SOURCE TO SEA folgt Regisseur Eelke Dekker dem Plastic Soup Surfer auf seiner Rheinexpedition. Der Film wurde auf dem FLUSSFILMFEST BERLIN am 20. Januar 2018 im englischen Original mit deutschen Untertiteln uraufgeführt. Die Premiere in den Niederlanden fand am 30. Januar statt. Auf dem Flussfilmfest München wird am 18. Februar 2018 der Trailer zum Film gezeigt.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.