Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Gesamtkonzept Elbe vereinbart

Zuständige Behörden für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie sind in Deutschland regelmäßig die Umweltministerien der Länder. Die Verwaltung der Bundeswasserstraßen obliegt jedoch dem Bundesverkehrsministerium. Einen Weg, wie sowohl Umwelt- und Naturschutzbelange als auch die verkehrliche Nutzung der Elbe berücksichtigt werden könnten zeigt das Gesamtkonzept Elbe auf, dass am 17 Januar 2017 vom Bund-Länder-Gremium beschlossen wurde. Maßnahmenpakete zur Unterhaltung und Aufrechterhaltung der Binnenschifffahrt sollen demnach grundsätzlich nur dann zulässig sein, wenn sie sich gleichzeitig positiv auf den Gewässerschutz auswirken. Das Gesamtkonzept Elbe ist ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie am Elbestrom. Nun gilt es, an den einzelnen Elbeabschnitten die konkreten Maßnahmen der FGG Elbe und der Bundesschiffahrtsverwaltung miteinander abzustimmen.

Die Inhalte des Gesamtkonzepts Elbe und die weiteren Schritte sind Gegenstand der 2. Regionalkonferenz am 27. März 2017 im Dom zu Magdeburg.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.