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Oderausbau für Küstenmotorschiffe besiegelt

In einem gemeinsamen am 27. April 2015 unterzeichneten Abkommen einigten sich Polen und Deutschland darauf, die Zufahrtmöglichkeiten für Küstenmotorschiffe zum Hafen Schwedt über die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße zu verbessern. Deutschland finanziert die Ausbaggerung der auf polnischem Gebiet liegenden Klützer Querfahrt auf 3 Meter Tiefe bei einer Fahrrinnenbreite von 55 Meter mit bis zu 500.000 Euro sowie zur Verbesserung des Eisbrechereinsatzes die Ausbaggerung des Dammschen Sees auf 3,4 Meter mit bis zu 5,7 Millionen Euro. Gleichzeitig sollen prioritäre Buhnensanierungen bis 2018 abgeschlossen werden. Die Beschreibung des Buhnenzustands (Kolke, Ufererosion, hinterspülte Rücken, zusätzliche Rinnen, Ablagerungen) legt die Vermutung nahe, dass mit der "Schwachstellenbeseitigung" erhebliche ökologische Beeinträchtigungen einhergehen werden.

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