Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Parlamentarischer Abend des WASH-Netzwerks

Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene in der Post 2015 Debatte: Am 18./19. Februar debattierte die UN-Generalversammlung in New York über die Zukunft der Millenniums-Entwicklungsziele. Getreu dem Motto, "denke global, handle lokal" hat das WASH-Netzwerk im Vorfeld einen parlamentarischen Abend in Berlin veranstaltet. Am Abend des 11. Februar traf sich das Netzwerk mit Bundestagsabgeordneten aller Fraktionen in der Bremer Landesvertretung in Berlin. Organisiert hatte den Abend die Mitgliedsorganisation BORDA. Das Netzwerk initiierte hiermit einen Dialog mit den frisch gewählten Abgeordneten des Bundestags. Als Partnerorganisation des WASH-Netzwerks beteiligte sich auch die GRÜNE LIGA. Thema des Abends war die Bedeutung von Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene für die Post-2015-Entwicklungsagenda. Diskutiert wurde die Rolle eigener Indikatoren für WASH in einem neuen Zielsystem zur Messung von Entwicklungserfolgen und die Frage, wie sich das WASH-Netzwerk mit den MDBs für gemeinsame Ziele einsetzen kann.
Die GRÜNE LIGA setzt sich – gemeinsam mit BORDA und anderen WASH-Netz-Mitgliedern – für ein globales umfassendes Wasserziel in der UN-Post 2015 Agenda ein. Die Eckpunkte des entsprechenden UN Water-Papiers wurden auf der Veranstaltung von Frau Dr. Ursula Schäfer-Preuss vorgestellt, es kann auf der Internetseite der UN heruntergeladen werden. Den Überblick über den Abend finden Sie hier.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.