Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Prioritäre-Stoffe-Liste erweitert

Im August 2013 wurden von Europäischem Rat und Europäischem Parlament änderungen der Prioritäre-Stoffe-Richtlinie verabschiedet. Die änderungen wurden anlässlich einer turnusmäßigen überprüfung der Liste der prioritären Stoffe in Anhang X der Wasserrahmenrichtlinie beziehungsweise Anhang II der Prioritäre-Stoffe-Richtlinie vorgenommen.
Mit der nun getroffenen Regelung beinhaltet die Liste 45 statt bisher 33 Stoffe, für die EU-weit einheitliche Umweltqualitätsnormen gelten. Das Ziel des guten chemischen Zustands wird im Bezug auf die neu aufgenommenen Substanzen auf das Jahr 2027 verschoben. Drei problematische Arzneimittelsubstanzen, darunter Diclofenac, wurden nur in eine neu eingeführten "Watchlist" aufgenommen. Der Richtlinientext ist online abrufbar, ebenso die zugehörige Pressemitteilung des Europäischen Umweltbüro (EEB).

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.