Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

PAN Germany fordert besseren Schutz der Umwelt vor Tierarzneimitteln

Die EU überarbeitet die rechtlichen Grundlagen von Tierarzneimitteln:
Das nimmt das Pestizid-Aktionsnetzwerk (PAN) zum Anlass, in einem Positionspapier auf die Defizite der bisherigen gesetzlichen Regelungen hinzuweisen. PAN fordert die Überprüfung von Umweltwirkungen von Tierarzneimitteln und den Ausschluss besonders gefährlicher Wirkstoffe von der Zulassung, die Verbesserung der Transparenz und die Einführung eines Umweltmonitorings. Die artgerechte Tierhaltung soll gefördert werden, Grenzwerte in Gewässern festgelegt werden. Auch die Umweltbewertung von Arzneimittelrückständen in den Gärresten der Biogasanlagen fehlt bislang.
Ein NGO-Workshop "Umweltbelastungen durch Tierarzneimittel. Fakten & Handlungsoptionen" wird am 28. November 2013 in Hamburg stattfinden. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht. Anmeldungen sind aber schon per Mail möglich.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.