Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Endspurt für Europäisches Bürgerbegehren Menschenrecht Wasser

Einen wichtigen Erfolg kann die noch laufende Bürgerinitiative bereits für sich verbuchen: Wie von Binnenmarktkommissar Michel Barnier angekündigt, wurde die Wasserwirtschaft aus der Konzessionsrichtlinie ausgenommen. Das ist das Ergebnis der Trialog-Verhandlungen zwischen Europäischer Kommission, Parlament und Ministerrat.
Die Realisierung des Menschenrechts auf Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung selbst wurde auf EU-Ebene allerdings noch nicht behandelt. Jetzt gilt es ein möglichst machtvolles Zeichen zu setzen, um weiteren Liberalisierungsvorstößen der EU-Kommission einen Riegel vorzuschieben. In 12 Ländern wurde das Quorum bereits erfüllt. Der Countdown läuft: www.right2water.eu und www.wasser-ist-menschenrecht.de Bis zum 26. August 2013 werden in Deutschland noch Unterschriften auf Listen gesammelt. Online-Unterstützung ist noch bis zum 9. September 2013 möglich. Die Papierunterschriften bitte bis zum 26. August 2013 senden an: ver.di-Bundesverwaltung, 10112 Berlin.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.