Informationen zur EG-Wasserrahmenrichtlinie EN | CZ | PL

Wetlands for Clear Water - Internationale Konferenz zur Rolle von Feuchtgebieten für den Schutz der Ostsee

Wie Feuchtgebiete zur Reduzierung der Ostsee-Eutrophierung genutzt werden können war Thema der internationalen Konferenz "Wetlands for Clear Water", die von der GRÜNEN LIGA in Kooperation mit der Coalition Clean Baltic, der Universität Greifswald und dem Polish Ecological Club (Gliwice chapter) am 24. und 25. März 2011 in Greifswald veranstaltet wurde. Im Kontext des Flussgebietsmanagements für die Ostseezuflüsse können Feuchtgebiete eine wichtige Rolle für die Reduzierung der Nährstofffrachten v.a. aus der Landwirtschaft spielen. Dies kommt in einer Reihe von Politikansätzen - von Wasserrahmenrichtlinie über den HELCOM-Ostseeaktionsplan bis hin zu EU-Strategie für den Ostseeraum - zum Ausdruck. Jedoch kommt dieser Ansatz bislang kaum zur Anwendung.
In Schweden wurden seit Mitte der 1990er Jahre umfangreiche Erfahrungen mit der gezielten (Wieder-)Anlage von Feuchtgebieten in der Agrarlandschaft gemacht, mit hoher Kosten-Effizienz und inzwischen großer Akzeptanz unter den Landwirten. Diskutiert wurden auch strategische Ansätze wie die Moorschutzprogramme in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, Feuchtgebietsplanungen aus Litauen sowie Erfahrungen aus Polen. Die Vorträge der Konferenz werden auf www.wrrl-info.de zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenfassung und Schlussfolgerungen sind in Vorbereitung.

Diese Seite als Druckversion anzeigen

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an webmaster@wrrl-info.de.